Schulpartnerschaft in Ruanda

Schulpartnerschaft in Ruanda

Unsere Partnerschaft mit dem Collège de Rebero im Gicumbi District besteht seit Mai 1997 und wurde unter der Schirmherrschaft des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V. gegründet (http://rwa.rlp-ruanda.de/de/home/).
Beim Collège de Rebero handelt es sich um eine weiterführende Schule ungefähr 65 km nördlich der Hauptstadt Kigali. Durch zahlreiche Aktionen in der Vergangenheit (Kuchen- und Kaffeeverkauf, Verkauf von Kunsthandwerksgegenständen, Teilnahme an der „Aktion Tagwerk“ etc.) ist es uns gelungen, die Schule zum Beispiel durch die Finanzierung von Klassenzimmern, den Ausbau des Internatsbereichs, die Errichtung einer Küche oder den Ausbau der sanitären Anlagen zu unterstützen.

Im August 2018 gab es an unserer Schule einen Spendenlauf, den die Jahrgangsstufe 12 organisierte und bei dem 14.362,72 € zugunsten der Partnerschule gespendet wurden. Wir bedanken uns bei allen Spendern sehr herzlich.
Das Geld wurde an den Partnerschaftsverein überwiesen und soll dem Ausbau einer Schulbibliothek und eines Lesesaals dienen.
Geplant ist ein engerer Kontakt mit der Partnerschule durch den Aufbau von Brieffreundschaften. Vor kurzem erhielten wir über 50 Briefe aus dem Collège de Rebero, die im Augenblick von unseren Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Jahrgängen bearbeitet und beantwortet werden. Gerne können weitere Interessierte Brieffreundschaften erhalten.
Ansprechpartnerin: StD‘ Monika Grießemer (Monika.Griessemer@cbglu.de)