Wald-Tag der Klasse 6c

Wald-Tag der Klasse 6c

Am 15.11. hatten wir, die Klasse 6c, ein Walderlebnisprogramm mit der ausgebildeten Waldpädagogin Frau Anne Greht. Das Thema dieses Programmes hieß:

Was gibt es alles im Wald und warum ist der Wald so wichtig für uns?

Wir haben zu dem Thema verschiedene Stationen durchlaufen, welche alle etwas mit dem Thema ,,Wald‘‘ zu tun hatten. Zu Beginn haben wir uns mit verschieden Stationen, die sich mit den Sinnen Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken beschäftigten, befasst. In der zweiten Phase durften wir in Gruppen und mit Digitalkameras ausgestattet zum Ludwigshafener Rathaus gehen, um dort Bilder von Gegenständen zu machen, die etwas mit dem Wald zu tun hatten. So verstanden wir, dass selbst alltägliche Gegenstände Zusammenhänge mit dem Wald haben. In der dritten und letzten Phase haben wir aus dem Wald hergestellte Gegenstände auf einer Weltkarte verortet.

Im ersten Teil des Projekts mussten wir mit allen Sinnen verschiedene Gegenstände erraten.

Bei der Station ,,Essen‘‘ wurden uns die Augen verbunden und man musste die Kostproben erraten, die wir geschmeckt hatten. Nachdem alle die Köstlichkeiten probieren durften, wurde aufgelöst, dass es sich dabei um Schokolade, Honig und Erdbeermarmelade handelte.

Bei der Station ,,Fühlen‘‘ hat man seine Hand in eine Box mit Gegenständen gehalten und musste die Gegenstände ertasten. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen unbenutzten Baby-Schnuller, Holzbauklötze, eine Quietsche-Ente und Korken handelten.

Bei der Station ,,Hören‘‘ mussten wir mit Hilfe eines kleinen Lautsprechers, aus dem Geräusche kamen, definieren, was für Geräusche es waren. Es waren die Geräusche vom Fegen mit einem Reisigbesen, dem Stapeln von Holz und dem Zerknüllen von Papier.

Bei der letzten Station, der Station ,,Riechen‘‘, mussten wir den Inhalt von vier kleinen Behältern, in denen Kräuter und ähnliches waren, erraten. Man musste die Gerüche erkennen, welche sich später als Zimt, Bärlauch und Majoran herausstellten.

Anschließend sind wir in Kleingruppen ins Rathaus Center gegangen und hatten den Auftrag, in verschiedenen Geschäften Bilder von Produkten zu machen, die aus dem Wald stammen.
In einer Apotheke konnten wir Hustensaft mit Efeu und Franzbranntwein finden, in einem Lotto-Geschäft diverse Zeitungen und selbst die Tüten von Mc Donalds sind nicht aus Plastik, sondern recyceltem Papier.

Als wir wieder in die Schule kamen, waren die Tische zusammengeschoben und darauf lag eine große „Tischdecke“, auf die eine Weltkarte gedruckt war. Drumherum waren die Stühle im Kreis zusammengeschoben. Jeder von uns hat eine Karte bekommen, auf der jeweils das Bild eines alltäglich benutzten Produkts zu sehen war mit dazugehörigen Informationen (Herkunftsland, Anbau, Verbreitung, Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Anbau des Produkts etc.). Es gab beispielsweise Kaffee, Kaba und Pinienkerne. Die Karten sollten wir lesen und anschließend im Plenum vorstellen. Dann sollten wir das Produkt auf das Ursprungsland auf die Karte legen.

Es war für uns alle ein sehr interessanter Tag. Wir haben viel über den enormen Wert unseres Waldes gelernt. Wir müssen alles daran setzen, ihn zu erhalten. Dazu gehört eine nachhaltige Lebensweise, denn jeder von uns kann dazu beitragen, die Umwelt mehr zu schützen. Wir wollen zum Beispiel von nun an für Arbeitsblätter und Arbeiten nur noch Recyclingpapier verwenden.
Vielen Dank, Frau Greth, für dieses informationsreiche und interessante Projekt!

Samuele, Victoria und Isabel aus der Klasse 6c