Sommernähprojekt 2023

Sommernähprojekt 2023

Im Frühjahr 2023 sind am Carl-Bosch-Gymnasium fünf wundervolle neue Geräte eingezogen: vier Nähmaschinen sowie eine kombinierte Näh-und-Stickmaschine konnten dank Unterstützung durch die Hopp Foundation angeschafft werden. Eine Einweisung in den Umgang mit den Geräten gab es für vier Lehrerinnen in der Mannheimer Pfaff-Filiale. Ab da fehlte nur noch eine Möglichkeit, mit diesen tollen neuen Maschinen kreativ zu werden. 

Diese Möglichkeit kam dann in der letzten Woche vor den Sommerferien. Während große Teile der CBG-Schülerschaft im Mannheimer Rosengarten für die Sommerkonzerte probten, nutzen wir diese Woche, um in aller Ruhe mit einer Gruppe Schüler/-innen, die währenddessen im CBG waren, an vier Vormittagen die neuen Nähmöglichkeiten zu nutzen. 
Dass ein solches Nähprojekt zeitlich umsetzbar sein würde, war erst kurz vorher klar, aber glücklicherweise gibt es am CBG mehrere nähbegeisterte Lehrerinnen, die zuhause ihre Stoffvorräte plünderten und gleichzeitig das notwendige Handwerkszeug zum Arbeiten wie Stecknadeln, Stoffscheren, Rollschneider, Schneidematten etc. mitbringen konnten. Außerdem fanden sich zwischen den Stoffen noch Garn in verschiedenen Farben, Reißverschlüsse, bunte Knöpfe, Webbänder und vieles mehr. So waren wir innerhalb kürzester Zeit inhaltlich und materiell für unsere Nähprojektwoche rundum gut ausgestattet und vorbereitet.

Nähprojekt '23 A
Nähprojekt '23 B
Nähprojekt '23 C
Nähprojekt '23 D
Nähprojekt '23 E
Nähprojekt '23 F
Nähprojekt '23 G
Nähprojekt '23 H
Nähprojekt '23 I
previous arrow
next arrow
Shadow

Noch etwas verschlafen, aber bestens gelaunt, kamen am Montag früh um 8 Uhr fast 20 Schüler/-innen der Mittel- und Oberstufe an und innerhalb einer Stunde war aus einem Klassensaal ein Nähatelier geworden. Die wenigsten von ihnen hatten vorher jemals an einer Nähmaschine gesessen und wir Lehrerinnen waren erstaunt und gleichzeitig hocherfreut, dass Nähen kein „Mädchen-Ding“ ist, sondern das Mischungsverhältnis aus Jungs und Mädchen in der Gruppe relativ ausgewogen war.
Zuerst musste jede:r einmal die Nähmaschine einfädeln können, dann ging’s mit dem ersten Stück los: eine einfache Baumwolleinkaufstasche. Viele lernten nicht nur das Nähen, sondern – ganz praktisch – auch direkt das Bügeln vorher. Bereits am ersten Tag studierten manche der Teilnehmenden nachmittags zuhause Youtube-Tutorials und kamen am nächsten Morgen mit konkreten Ideen, was sie als nächstes ausprobieren wollten. Die anfangs stellenweise noch recht krummen Nähte wurden zunehmend gerader. Mutig wurden erste Reißverschlüsse eingenäht, Buchstaben appliziert und sogar völlig anleitungsfrei eigene Projekte entworfen. Es entstanden außer weiteren Baumwolltaschen noch Körner- und andere Kissen, Mikrofaser-Display-Reinigungspads, Haarbänder, Scrunchies, Kosmetiktäschchen und sogar Tiere wie Mäuschen und ein Teddybär. Die Schüler/-innen berieten sich gegenseitig, zeigten sich wichtige Handgriffe, planten gemeinsam und arbeiteten einander zu. Dazwischen gönnten sich alle, nach einem anstrengenden Schuljahr reif für die Sommerferien, einen kleinen Schwatz am Bügelbrett oder am großen Zuschneidetisch.

Vielen Dank an die Teilnehmer/-innen! Es war eine tolle Projektwoche mit euch und euren Ideen!
Vielen Dank an meine Kolleginnen, die unsere Nähwoche tatkräftig unterstützt haben: Frau Bertram, Frau Fischer und Frau Litzenberger!
Fazit: Unser Sommernähprojekt ist unbedingt wiederholenswert. Außerdem sollte Nähen nicht auf eine Woche im Schuljahr beschränkt sein. Deshalb laufen bereits die Planungen für eine Näh-AG am CBG.

Daniela Wagner