
Das CBG ist als Erasmus+-Schule akkreditiert!
Erasmus+ ist ein Programm der Europäischen Union, das die europaweite Zusammenarbeit und Kommunikation in allen Bildungsbereichen fördert. Akkreditierte Schulen haben so die Möglichkeit, Projekte in den Themenbereichen „Inklusion und Diversität“, „Medienkompetenz und digitale Bildung“, „Demokratiebildung und europäische Werte“ sowie „Nachhaltigkeit“ gemeinsam mit Partnern in den Programmstaaten der EU durchzuführen.
Auch wir wollten unseren Schülerinnen und Schülern und unseren Lehrkräften – unabhängig vom sozioökonomischen Status, der Herkunft oder der Lebensumstände – gerne die Möglichkeit geben, sich außerhalb des regulären Unterrichts zu bilden, durch internationale Begegnungen zu wachsen und den sozialen Zusammenhalt in Europa zu stärken. Deshalb hat eine Gruppe von Lehrkräften – Gwendoline Etienne, Sheila Hondong, Yannik Rousset und Elisabeth Wachowski – um den Schulleiter Eric Nykiel und die Erasmuskoordinatorin Dr. Tina Theobald von Juli bis Oktober 2024 einen Antrag mit Zielen und Projekten für das Carl-Bosch-Gymnasium erarbeitet und einen umfangreichen Antrag auf Akkreditierung im Erasmus+-Programm gestellt.

Ende Januar dieses Jahres haben wir dann die freudige Nachricht erhalten, dass unsere Bemühungen erfolgreich waren und unser Antrag auf Akkreditierung positiv bewertet wurde, so dass wir nun mit der Internationalisierung unserer Schule beginnen können. Genau bedeutet dies, dass wir ab Juni 2025 bis einschließlich Dezember 2027 Fördermittel für authentische internationale Begegnungen, Schulprojekte und Fortbildungen erhalten können. Zunächst möchten wir uns mit unseren Partnerschulen in Frankreich, Italien und Irland Projekten im Kontext der Themenbereiche Demokratiebildung („Künste als Werkzeug der Demokratie“), der Diversität („Einheit in der Vielfalt – Erinnern für eine gemeinsame europäische Zukunft“) und der Nachhaltigkeit („Schule im Grünen oder grüne Schule?“) widmen und zeitnah weitere Kontakte im europäischen Ausland knüpfen. Die Ergebnisse werden künftig auf einer schuleigenen Erasmus+-Homepage dokumentiert und publiziert.