Newsletter 2 im Schuljahr 22/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich freue mich sehr, dass ich am 2. November die Aufgabe des Schulleiters am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen übernehmen konnte. Hier habe ich eine gut aufgestellte Schule vorgefunden, die mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern pädagogisch auf der Höhe der Zeit ist. Die gute digitale Ausstattung des Gymnasiums ermöglicht einen vielschichtigen Unterricht, mit dem Inhalte methodisch angemessen und schülerorientiert vermittelt werden können. In meiner neuen Funktion möchte ich die Weltoffenheit und Vielfältigkeit der Schule bewahren und weiterentwickeln. Der musikalische Schwerpunkt der Schule ist ein besonderes Aushängeschild der Schule und liegt mir sehr am Herzen.
Bevor ich nach Ludwigshafen gekommen bin, habe ich in Trier gewohnt und war als stellvertretender Schulleiter an der Integrierten Gesamtschule in Morbach tätig. Dort habe ich mich in den letzten Jahren besonders um Ganztagsschule, Schulveranstaltungen, Stundenplan, Vertretungsplanungen und die Schulgeländegestaltung gekümmert.
Nun bin ich auf viele neue Begegnungen mit Ihnen und Euch sehr gespannt und freue mich auf die gemeinsame Gestaltung der Zukunft des Carl-Bosch-Gymnasiums.
Viele Grüße von Eric Nykiel

Eric Nykiel,
ab November 2022
neuer Schulleiter des
Carl-Bosch-Gymnasiums
  1. Elternsprechzeit
  2. Tag der offenen Tür
  3. Plötzlicher Tod von Volker Wedel
  4. Personalia
  5. Solidaritätslauf des Jahrgangs 13
  6. Besondere Unterrichtsprojekte
    Fahrt zum Europäischen Parlament
    Kunstprojekt „HEADLINES”
    Wahlfach Italienisch als dritte Fremdsprache
  7. Brandschutzsanierung und Gebäude
  8. Projekttage
  9. Weihnachtskonzert – Videos und Bilder der Jahrekonzerte
  10. CBG-Alumni

1. Elternsprechzeit

Anstelle eines festen Elternsprechtags haben wir in der Zeit vom 28.11. – 09.12.2022 Beratungsgespräche angeboten. Das Ziel war es, die Eltern über bis dahin auftretende Probleme in den Bereichen Verhalten, Arbeitshaltung und Leistung zu informieren, falls dies notwendig war. Dazu haben die Fachlehrkräfte Kontakt mit den betroffenen Erziehungsberechtigten aufgenommen und Gesprächstermine vereinbart (entweder telefonisch, digital oder persönlich). Aus diesem Grunde entfielen dieses Jahr die schriftlichen Herbstwarnungen. Natürlich konnten Sie als Eltern in dieser Zeit auch das Gespräch mit unseren Lehrerinnen und Lehrern suchen.

2. Tag der offenen Tür am Samstag, 12. November

Wir haben uns gefreut, dieses Jahr den Tag der offenen Tür wieder in Präsenz veranstalten zu können. Das Interesse an unserer Schule war wieder sehr groß. Viele große und kleine Besucher haben die Musik, die Mitmachaktionen, die Hausführungen und natürlich die Verpflegung durch den Schulelternbeirat genossen.
Auf den oft thematisieren Abriss von Rathaus und Hochstraße fühlen wir uns gut vorbereitet. Fast alle Klassenzimmer sind von der Hochstraße abgewandt und haben ihre Fenster entweder zum Schulhof oder Richtung Schulstraße. Des Weiteren wurden schon vor einigen Jahren schallisolierte Fenster eingebaut, die einen Großteil des Lärms schlucken. Es sollte also auch weiterhin möglich sein, weitgehend ungestörten Unterricht machen zu können.

Die Durchführung dieses Tages war nur dank der Hilfe und des Engagements von Vielen möglich gewesen. Allen vorweg verdient Frau Rieger, die mit der Gesamtorganisation alle Hände voll zu tun hatte, unseren Dank.

3. Plötzlicher Tod von Volker Wedel

Am 5. November verstarb, unfassbar für uns alle und vollkommen unerwartet, unser Lehrer und lieber Kollege Volker Wedel. Er war Lehrer für Mathematik, Informatik und Sozialkunde und wurde von allen hoch geschätzt. Durch seine Tätigkeit in der Schulleitung (Systemadministration, Vertretungsplan) nahm er im Schulleben eine zentrale Rolle ein. Wir werden ihn und sein Wirken an unserer Schule in unseren Herzen bewahren!

4. Personalia

Seit den Herbstferien entspannt sich die Personalsituation. Frau Streicher hat nach langer Krankheit wieder Ihren Dienst aufgenommen. Das führt dazu, dass wir viele Unterrichtskürzungen rückgängig machen konnten. Wir können nun auch einen Französisch-Förderunterricht für die 7. Klassen anbieten, so dass auch die von der Realschule kommenden neuen Schüler/-innen ihre Lücken aufarbeiten können. Schwierig wird die Vertretung von Herrn Wedel. Allerdings haben sich spontan einige Kolleginnen und Kollegen bereit erklärt, in Mehrarbeit seinen Unterricht zu übernehmen. Kürzungen ließen sich jedoch vor allem in den Informatikkursen nicht ganz vermeiden.
Vor den Herbstferien wurden wir, wie die meisten Schulen, von allen möglichen Viren, sowohl in der Schülerschaft als auch in Lehrerschaft heimgesucht, so dass der kurzfristige, nicht planbare Unterrichtsausfall recht hoch war. Corona spielt dabei zwar auch eine Rolle, ist aber nicht dominant. Dennoch war der Krankenstand recht hoch. Wir hoffen sehr, dass hier mit der Zeit eine gewisse Beruhigung eintritt.

5. Solidaritätslauf des Jahrgangs 13

Am 13.10.2022 fand im Sportpark des Südweststadions der Solidaritätslauf zugunsten unserer Partnerschule, dem „Collège de Rebero“ in Ruanda (Distrikt Byumba) statt. Vorbereitend gab es für die Jahrgänge 5 bis 10 Informationsveranstaltungen über die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda im Allgemeinen und über unsere Schulpartnerschaft im Besonderen. Das war notwendig geworden, da durch Corona auch der Kontakt zum College stark eingeschränkt war und bereits etliche Schülerjahrgänge keine Information zur Partnerschule erhalten hatten.
Wir freuen uns sehr, dass es dem Jahrgang 13 wichtig war, hier wieder an das soziale Engagement der Vorcoronazeit anzuknüpfen. Auch wenn viele Menschen aufgrund der Energiekrise bei uns inzwischen noch stärker rechnen müssen als bisher, darf man doch nicht aus dem Blick verlieren, dass es gerade in Afrika viele Länder gibt, in denen die Armut noch viel existenzieller das Leben der Menschen bestimmt. Nicht zuletzt ist es den vielen Graswurzelpartnerschaften mit Rheinland-Pfalz zu verdanken, dass Ruanda in einem deutlichen Aufwärtstrend steht.
Die Spender konnten dieses Mal entscheiden, ob sie für Ruanda oder für den Abiball spenden wollen. Der Gesamterlös beträgt 5376,53 €! Davon erhält unsere Partnerschule in Ruanda 4503,67 und die 13. Jahrgangsstufe 872,84 € für die Abiballkasse.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Großzügigkeit, bei den Läufern für die Anstrengung und bei der 13. Jahrgangsstufe für Ihr soziales Engagement und für die hervorragende Organisation bei der Durchführung des Solidaritätslaufs und bei der Abrechnung der Spendengelder.

6. Besondere Unterrichtsprojekte

  • Fahrt zum Europäischen Parlament
    Am Dienstag, dem 04. Oktober, besuchten 40 Schülerinnen und Schüler der Sozialkunde-Kurse des Jahrgangs 13 mit Herrn Rudel und Herrn Fölker auf Einladung der Europaabgeordneten Christine Schneider (EVP) das Europäische Parlament in Straßburg. Nach einem einstündigen Gespräch über die europäische Außenpolitik, das Infragestellen der Rechtsstaatlichkeit sowie die Zukunft der EU kam es zum Besuch der Plenardebatte. Den Abschluss markierte die interaktive 360°-Ausstellung im Parlamentsgebäude. Im zweiten Teil des Tages erfolgte das Mittagessen und ein Stadtrundgang bei Sonnenschein und bestem Wetter. Ein besonderes Dankeschön ergeht sowohl an Frau Schneider als auch an den Verein der Freunde des Carl-Bosch-Gymnasiums, die die Beförderung mit dem Busunternehmen Kamp vollständig finanzierten.
  • Kunstprojekt „HEADLINES”
    Insgesamt 250 Schülerinnen und Schüler aus 11 Klassen des Carl-Bosch-Gymnasiums nehmen in jeweils einer BK-Stunde am partizipativen Kunstprojekt HEADLINES des Künstlerinnenkollektivs JAAH (Amelung & Jäkel) teil. Sie lesen, zeichnen und hinterlassen ein persönliches Zeitdokument, um Teil eines gemeinsamen Bildes zu werden.
    Über viele Wochen werden gleichformatige Zeichnungen in vielen mobilen Workshops gesammelt und parallel zu den Aktionen in öffentlich zugänglichen Räumen präsentiert. In den Scheiben der Mensa des CBG können die aktuellen Bilder von außen noch bis Ende November betrachtet werden. Sie geben Anlass zu vielen spontanen Gesprächen.
    Das Projekt startete im September 2022 mit einer zeitgleichen Aktion in der Erich-Kästner-Grundschule, dem Carl-Bosch-Gymnasium und im Kubus auf dem Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum dasHaus anläßlich des Literaturfestivals EuropaMorgenLand in Ludwigshafen.
    Headlines hat kein zeitliches Ende. Die Sammlung der hinterlassenen Zeichnungen wächst zu einem Archiv von Gedanken, Gefühlen, spontanen Ideen, Linien- und Farbenkompositionen, geschaffen von vielen Zeichner/-innen, illustrierend, erzählend, figurativ, gegenständlich, abstrakt.
HLD
HLG
HLA
HLC
HLB
HLF
Shadow
  • Italienisch am Carl-Bosch-Gymnasium
    Aida Mahmood, Klasse 9d, berichtet:
    Nach Einführung des GTS-Projektes und der Italienisch-AG im Schuljahr 2021/2022 in der Unter- und Mittelstufe haben sich unter der Leitung von Frau Wachowski und Frau Costanza im Schuljahr 2022/2023 zwei 9. Klassen für das Wahlfach 3. Fremdsprache Italienisch entschieden.
    Ziel des Italienischunterrichts ist es, nach zwei Schuljahren das Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens zu erreichen und mit einem Italienischzertifikat abzuschließen.
    Neben dem Erwerb der italienischen Sprache lernen wir im Unterricht italienische Musik, italienische Literatur, landestypische Traditionen und die italienische Lebensart kennen. Unsere Französisch- bzw. Lateinkenntnisse sind uns dabei von Vorteil. Die italienische Sprache begegnet uns auch im Alltag, so haben wir die bekanntesten italienischen Wörter in der ersten Unterrichtsstunde festgehalten (siehe Tafelbild).
    Wir hoffen, dass auch in diesem Schuljahr viele Schüler/-innen aus dem 8. Jahrgang und aus der Klasse 7p das Wahlfach 3. Fremdsprache Italienisch wählen.
    A presto!

7. Brandschutzsanierung und Gebäude

In den Herbstferien wurden die Elektroarbeiten fortgesetzt, vieles ist inzwischen erledigt. Allerdings ist die Sanierung noch nicht vollständig beendet. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir nun weitgehend unbehelligt unterrichten können und höchstens einzelne Räume tageweise gesperrt werden müssen.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die neue elektronische Alarmierungsanlage inzwischen schon weitgehend funktioniert und in den nächsten Tagen in Betrieb genommen werden kann. Wir können dann unmittelbar vom Direktorat oder vom Hausmeisterbüro aus Durchsagen im Altbau vornehmen, was uns im Krisenfall und auch sonst die Arbeit erleichtern und die Sicherheit unserer Schüler- und Lehrerschaft weiter verbessern wird. Unsere Schulklingel läutet zwar nicht mehr die Stunden ein, bleibt aber für Notfälle trotzdem intakt.
Auch in der Sporthalle wurde in den Ferien fleißig an der Verkabelung gearbeitet, weshalb wir auch dort in Kürze Anschluss an das Wlan-Netz der Schule haben werden.
Gute Nachrichten gibt es auch von der Stadtverwaltung bezüglich des Sportbereichs. Man hat entschieden, in den Schulen die Warmwasservorhaltung in den Duschen wieder in Betrieb zu nehmen, so dass nun auch wieder mit warmen Wasser geduscht werden kann.

Die folgenden Bilder geben Einblicke in unseren neuen Physiksaal (Raum 214).

214D
214C
214H
214E
Shadow

8. Projekttage

Unsere Projekttage konnten in diesem Jahr wieder in Präsenz durchgeführt werden und alle Jahrgänge profitierten von diesem außerunterrichtlichen Angebot. Die Planung und Vorbereitung dieser Tage erfolgte sehr kurzfristig, da wir lange überlegten, ob Corona uns die Durchführung tatsächlich erlaubt. Entsprechend arbeitsintensiv gestaltete sich die Organisation in diesem Schuljahr.
Allen an der Planung und Durchführung Beteiligten gebührt für die unzähligen Arbeitsstunden zum Wohl unserer Schülerschaft unser Dank. Besonders hervorheben muss man an dieser Stelle den Arbeitseinsatz von Frau Froeba, Herrn Siegler, Frau Reichert, Frau Rieger und Frau Anna Wagner.
Hier ist die Übersicht über die Projekte der einzelnen Jahrgänge:

  • Jahrgang 5:
    Ausflüge und Projekt zum sozialen Miteinander
  • Jahrgang 6:
    Methodentraining und soziales Lernen
  • Jahrgang 7:
    Suchtprävention
  • Jahrgang 8:
    Medienprojekt (Umgang mit modernen Medien, Cybermobbing, Gewalt in Medien etc.)
  • Jahrgang 9:
    Vorbereitung des Betriebspraktikums
  • Jahrgang 10:
    Betriebspraktikum
  • Jahrgang 11:
    Methodentag zum Thema Präsentationstechniken, Studien- und Berufswahlorientierung
  • Jahrgang 12:
    Informationsveranstaltung zum Studium, Universitätshospitationen, Studien- und Berufswahlorientierung
  • Jahrgang 13:
    Vorbereitung des mündlichen Abiturs, Studien- und Berufswahlorientierung

9. Weihnachtskonzert – Videos und Bilder der Jahreskonzerte

Wir laden nach zwei pandemiebedingten Pausenjahren nun wieder herzlich zu unserem Weihnachtskonzert ein!
Es wird am Mittwoch, dem 21. Dezember um 19 Uhr in der Turnhalle unserer Schule stattfinden.
Die Videos und Bilder der Jahreskonzerte sind jetzt online und >hier< zu finden!

10. CBG-Alumni

Unser Förderverein (Verein der Freunde des Carl-Bosch-Gymnasiums) erweitert sein Tätigkeitsfeld und gibt den Ehemaligen unserer Schule die Möglichkeit, über das neu eingerichtete Alumni-Netzwerk und das Alumni-Orchester in Verbindung mit dem Carl-Bosch-Gymnasium zu bleiben.
Link zu weiteren Informationen: Alumni-NetzwerkAlumni-Orchester
Interessierte können über die Mailadresse Alumni@cbglu.de Kontakt aufnehmen.

Netzwerk
Orchester