Dagmar Froeba

Zweite stellvertretende Schulleiterin
Stufenleiterin der Jahrgänge 7 und 8
Ansprechpartnerin für den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und MINT
Ansprechpartnerin für die Begabtenförderung


Bild Froeba

Ich unterrichte seit August 1993 am Carl-Bosch-Gymnasium die Fächer Biologie und Chemie. Als Mitbegründerin des naturwissenschaftlichen Praktikums stehe ich damit als Ansprechpartnerin für den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und MINT zur Verfügung. Neben der Förderung unserer naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler macht mir dabei auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern wie beispielweise der Klaus-Tschira-Stiftung, im Rahmen unseres langjährigen Engagements als Jugend Präsentiert- und Explore Science-Partnerschule viel Freude.

Seit Februar 2006 bin ich als Stufenleiterin tätig und habe in dieser Funktion im September 2023 die Leitung der Jahrgänge 7 und 8 übernommen. In dieser Altersstufe ist es für mich besonders wichtig, die Jugendlichen und deren Eltern durch die Pubertät zu begleiten und dabei Probleme, die einem positiven Schulklima entgegenwirken, zu lösen. Daher bin ich dankbar für die Unterstützung durch die Schulsozialarbeit und die zusätzlichen pädagogischen Angebote, die an unserer Schule stattfinden (z.B. Mentoren-Projekt, Schule ohne Rassismus, Schulseelsorge und Ansprechbar, Schulsanitätsdienst u.a.). Für mich ist es im Mittelstufenbereich aber ebenso von zentraler Bedeutung, die Schüler/-innen zu motivieren, ihnen Verantwortung zu übertragen und Anreize zu bieten, damit sie ihren persönlichen Weg in der Zeit des Erwachsenwerdens finden können.

Seit September 2008 bin ich mit der Begabtenförderung am Carl-Bosch-Gymnasium betraut und versuche unsere Angebote im inner- und außerschulischen Bereich auszubauen. Dabei liegt mir die Einrichtung und Begleitung der BEGYS-Klassen besonders am Herzen. Im Rahmen der individuellen Förderung bieten wir hiermit eine Möglichkeit für die Schüler/-innen, die ihre sogenannte Komfortzone im Leistungsbereich verlassen und sich unter Verkürzung der Mittelstufe weiter entwickeln können und wollen.

Seit September 2023 bin ich als zweite stellvertretende Schulleiterin im Amt und habe viel Freude daran, die Prozesse der Schulleitung und -entwicklung noch intensiver begleiten zu dürfen.



Email: Dagmar.Froeba@cbglu.de