Florian Siegler

Stufenleiter der Jahrgänge 5 und 6 / Orientierungsstufe


Bereits meine erste Anstellung führte mich ans Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen, an dem ich seit 2014 die Fächer Biologie, Erdkunde und Naturwissenschaften unterrichte. 

Seit September 2023 bin ich als Stufenleiter verantwortlich für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Innerhalb dieser Orientierungsstufe liegt der Fokus meiner Tätigkeit auf der Begleitung der Schüler/-innen bei ihrer Integration in unsere Schulgemeinschaft. Das Wohlfühlen in dieser kann den Bildungserfolg nachhaltig und entscheidend beeinflussen. Unterstützt werde ich in diesem Prozess durch die Schulsozialarbeit und unser breites pädagogisches Angebot: Mentorenprogramm, Schulsanitätsdienst, Schulseelsorge, AnsprechBar und vieles mehr.  

In der 5. Klasse stellt der Wechsel von der Grundschule ans Gymnasium für viele Kinder eine Herausforderung dar. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den abgebenden Grundschulen versuchen wir diesen Übergang gelingend zu gestalten. Hier ist es wichtig, dass die Klassen schnell zu einer Gemeinschaft werden, in der jeder Einzelne anerkannt ist. Nur so kann ein Umfeld geschaffen werden, das individuelles Lernen ermöglicht. Am CBG haben wir ein Programm zum sozialen Lernen zusammengestellt, das in den Klassenleiterstunden durchlaufen wird. Das Spielefest vor und die Integrationsfahrt nach den Herbstferien unterstützen diesen Prozess. Am Ende der 5. Klasse steht mit der Wahl der zweiten Fremdsprache eine der ersten Schwerpunktsetzungen an, bei der ich die Entscheidungsfindung unterstützte.

Am Ende der 6. Klasse und damit der Orientierungsstufe gilt es, die Schullaufbahnentscheidung zu sichern. Das CBG bietet ein vielfältiges Förder- und Forderangebot an, um ihrem Kind in den folgenden Schuljahren eine weitere individuelle Schwerpunktsetzung zu ermöglichen: Sprachförderung, BEGYS-Klassen, bilingualer Unterricht, naturwissenschaftliches Praktikum und ein umfassendes musikalisches, künstlerisches und soziales Angebot. Diesen Prozess begleite ich beratend, wobei mir besonders die wertschätzende Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus am Herzen liegt.

Um die Wahl der passenden weiterführenden Schule zu erleichtern, die sicherlich für Elternhaus und künftige Schüler/-innen keine einfache Entscheidung darstellt, organisiere ich für die Kinder und Eltern der vierten Grundschulklassen den Tag der offenen Tür. Hierbei wollen wir, neben einem ersten Eindruck des Schulhauses, auch einen Einblick in unser pädagogisches Programm ermöglichen, das uns als Schule auszeichnet.



Email: Florian.Siegler@cbglu.de