Dr. Olaf Becker

Leiter der gymnasialen Oberstufe (MSS)

Bild Olaf Becker 248*359Seit 2005 unterrichte ich am Carl-Bosch-Gymnasium die Fächer Chemie, Physik und Naturwissenschaften, meine Promotion erhielt ich im Fachbereich Biochemie der Universität Kaiserslautern (Diabetes-Forschung). Die Oberstufen- bzw. MSS -Leitung (Mainzer Studienstufe)  habe ich im August 2014 von meiner Vorgängerin, Frau Mellein, übernommen.

Mein Tätigkeitsfeld ist bestimmt durch beratende, informierende sowie koordinierend-organisatorische Aufgaben. Kernbereich meiner Aufgaben sind die vielfältigen organisatorischen und juristischen Schritte rund um das Abitur, die möglichst reibungslos ablaufen müssen.

Daneben gehört die Vorbereitung der 10. Klassen für die MSS-Fächerwahl durch Informationsveranstaltungen im Klassenverband und einen Stufenelternabend  zu meinen Aufgaben.

Unser breit gefächertes Kursangebot garantiert den Schülerinnen und Schülern  die Zusammenstellung eines individuellen Stundenplans und bietet eine Vielzahl gut ausgebauter Schwerpunkte: So zum Beispiel Leistungskurse in sämtlichen naturwissenschaftlichen Fächern, einen Leistungskurs im Fach Musik und einen gemeinschaftskundlichen Grundkurs, der bilingual unterrichtet wird.

Wichtig ist mir aber auch, dass neben den informierenden Vollversammlungen für die einzelnen Stufen unsere Oberstufenschüler bei besonderen Anliegen individuell beraten werden und zu dem Zweck mit mir Nachmittagstermine vereinbaren können. So versuche ich, den vielfältigen individuellen Bedürfnissen unserer Oberstufenschülerinnen und -schülern gerecht zu werden und sie auf ihrem Weg zum Abitur zu unterstützen.


Email: Olaf.Becker@cbglu.de