Newsletter 1 im Schuljahr 23/24
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nach den fulminanten Sommerkonzerten im Rosengarten konnten wir alle sechs Wochen Sommer mit doch meist schönem Wetter genießen. Ich hoffe, alle hatten wunderschöne Ferien erlebt und ich denke, wir sind nun alle gespannt auf das neue Schuljahr: was es bringt, was so alles geschieht und wie wir alle weiterkommen.
Zunächst möchte ich an dieser Stelle alle unseren neuen Schülerinnen und Schüler am Carl-Bosch-Gymnasium begrüßen. Mit 135 neuen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten haben wir wieder fünf Klassen im Jahrgang 5 eingerichtet. Euch allen einen guten Start, viel Erfolg und eine gute Zeit an unserer bunten Schule.
Weiterlesen… [Klick]
1. Personalia
Wie zu jedem neuen Schuljahr haben wir auch personelle Veränderungen in der Schule. Wir freuen uns ganz besonders über unsere neue Lehrerin Laura Küchler mit den Fächern Ethik und Erdkunde, unseren neuen Lehrer Thomas Mülbert, der Englisch, Geschichte und Ethik unterrichtet, sowie unsere neue muttersprachliche Russischlehrerin Tetiana Lymonova. Weiter konnten wir zwei Referendare für unsere Schule gewinnen. Herr Peter Oehmig unterrichtet bei uns die Fächer Physik und Sport. Herr Johannes Scherer kommt mit den Fächern Biologie und Erdkunde an das Carl-Bosch-Gymnasium. Im Bereich der Ganztagsschule konnte wir neu Herrn Paul Kleinwegen als Pädagogische Fachkraft gewinnen. Zusätzlich haben wir Frau Ronja Wehrfritz an der Schule, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr an unserer Schule absolviert.
Auch in der Schulleitung haben sich Veränderungen ergeben. Als neue 2. Stellvertretende Schulleiterin ist nun Frau Dagmar Froeba im Amt, die seit vielen Jahren unsere Mittelstufe leitet. Zusammen mit ihrer neuen Aufgabe wird sie nun als Stufenleitung für die Jahrgänge 7 und 8 sowie die BEGYS-Klassen und den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt unserer Schule fungieren. Frau Heike Reichert ist neu als Stufenleitung für die Jahrgänge 9 und 10 verantwortlich. Weiterhin betreut sie engagiert die Berufsorientierung und die Paten an unserer Schule. Frau Friederike Hoppe hat von Herrn Patrik Fischer die Aufgabe der Stundenplanung übernommen und ist für den Vertretungsplan verantwortlich.
Endlich haben wir auch wieder ein neues Hausmeisterteam, das unsere Schule in Schuss halten wird. Herr Mensah und Herr Zupp haben bereits in den Ferien ihren Dienst am CBG angetreten und waren bereits sehr aktiv. Wir wünschen beiden Hausmeistern alles Gute zum Arbeitsbeginn.
2. Elternabende am Montag, 18. September
Am 18. September 2023 werden wir Elternabende für die Klassenstufen 5, 7, 9 und 11 durchführen, bei denen wir neue Elternvertreter wählen werden. Hier möchte ich Sie ausdrücklich ermuntern, sich zur Wahl zu stellen und unser Schulleben mitzugestalten. Wir sind als Schule sehr an der Elternarbeit interessiert, da wir glauben, dass die Sichtweise der Eltern das Schulleben bereichert und wir gemeinsam für unsere Kinder mehr erreichen können.
An dieser Stelle danke ich unserem vorbildlich engagierten Schulelternbeirat, dessen Wahlperiode nun zu Ende geht. Der gesamte SEB und auch unser Schulelternsprecher Herr Ralle hat uns in den letzten Jahren mit seinen Impulsen und Ideen unglaublich bereichert und nach vorne gebracht. Auf die Unterstützung der Elternschaft konnten wir stets zählen. Das ist ein Geschenk am Carl-Bosch-Gymnasium. Ich freue mich schon auf die Wahlen des neuen Schulelternbeirats am 9. Oktober 2023 und die Zusammenarbeit mit neuen Menschen, die Freude an unserer Schule haben.
3. iPad-Klassen in Jahrgang 7
Unser Jahrgang 7 wird ab diesem Schuljahr vollständig in iPad-Klassen unterrichtet. Damit wir die iPads vollständig und sinnvoll nutzen können, finden in diesem Halbjahr Einführungsveranstaltungen und Workshops für die Kinder, die Eltern und auch die Lehrkräfte statt. Der Shop für die iPads wird Ende September geöffnet und die iPads zeitnah nach den Ferien ausgeliefert. Im September kommt hierzu noch ein eigener Elternbrief heraus. Zu weiteren Fragen, auch bezüglich der Finanzierung, kann man sich gerne an Herrn Pösel wenden.
4. Verhalten im Krankheitsfall
Sollten Ihre Kinder einmal erkranken, denken Sie bitte als Erziehungsberechtigte daran, morgens zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr Ihre Kinder in der Schule telefonisch (0621/504430816) oder per E-Mail (cbg@cbg.lu.de) krankzumelden. Nur so wissen wir, ob Ihre Kinder wirklich mit Ihrem Wissen in der Schule fehlen. Spätestens am dritten Tag benötigen wir dann einen schriftlichen Antrag auf Entschuldigung von Ihnen.
Ich wünsche uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr, viele tolle Erlebnisse und eine spannende Zeit.
Viele Grüße von
Eric Nykiel
Schulleiter