Frankreichaustausch in Courcouronnes

Frankreichaustausch in Courcouronnes

Am Montag, dem 1. April 2019, fuhren 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren beiden Lehrern Frau Schleder und Herrn Rousset in die nicht weit von der französischen Hauptstadt entfernt gelegene Stadt  Courcouronnes.

Gegen 9:30 Uhr ging es los. Nach gut drei Stunden Fahrt sind wir dann um 13 Uhr am Collège Paul Fort in Courcouronnes angekommen, wo die französischen KollegInnen und SchülerInnen uns herzlich willkommen geheißen haben. Nachdem unsere SchülerInnen den Nachmittag mit ihren „corres“ an der Schule verbracht hatten, ging es mit den Austauschülern nach Hause. Alle waren schon sehr gespannt auf ihr „französisches Zuhause“.

Am Dienstag durften die deutschen SchülerInnen, zusammen mit ihren Austauschpartnern, dann erneut die Schule besuchen und miterleben, wie Unterricht in Frankreich abläuft. Sehr interessant für unsere Schüler waren auch die Folkloretänze, die die französischen Jugendlichen zum Zeitpunkt des Austauschs im Sportunterricht eingeübt haben, und an denen unsere Schüler ebenfalls teilnehmen durften.

Anschließend arbeiteten sie an dem bei dem Besuch der Franzosen in Ludwigshafen angefangenen Projekt weiter. Als Belohnung hatte der Koch der Schule Crêpes und Waffeln zubereitet. 

Am Mittwoch unternahmen die deutschen SchülerInnen mit ihren Austauschpartnern einen Ausflug nach Paris, wo eine Rallye im Künstlerviertel Montmartre, die Besichtigung der Kathedrale Notre-Dame und des Museums Mundolingua auf dem Programm standen. 

Am Donnerstag erkundeten wir das Schloss Versailles mit seinen berühmten Gartenanlagen. Die SchülerInnen waren von der Pracht, dem Glanz und der Herrlichkeit der Residenz des Sonnenkönigs fasziniert.  

Am Freitag schauten wir uns den Triumphbogen an. Eine Bootsfahrt auf der Seine und die Besichtigung des Eiffelturms sowie des Louvre durften natürlich auch nicht fehlen. Leider hatten wir zur Besichtigung des beeindruckenden Museums nicht mehr so viel Zeit. Dennoch war es, wie die anderen Ausflüge auch, eine gelungene Exkursion, bei der die Schüler nicht nur viel lernen konnten, sondern natürlich auch viel Spaß hatten. 

Im Anschluss an diese Besichtigung fuhren die Schüler mit ihren Austauschpartnern nach Hause, wo sie noch ein schönes und ereignisreiches Wochenende verbracht haben, bevor es montags dann wieder nach Hause ging. 

Der Austausch war ein unvergessliches Erlebnis, bei dem die Schüler sehr viel über das Leben in Frankreich gelernt haben und tolle Freundschaften schließen konnten.