Schüleraustausch Frankreich: Zu Gast in La Motte-Servolex

Schüleraustausch Frankreich:

Zu Gast in La Motte-Servolex

Am Freitag, den 16. März, fuhren 22 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren beiden Lehrern Herr Rousset und Frau Schleder nach La Motte-Servolex in Frankreich.
Um 8:15 Uhr ging es los. Etwa acht Stunden Fahrt lagen vor uns, die die Schüler dank guter Musik, lustigen Spielen und zahlreichen Knabbereien gut hinter sich gebracht haben. Gegen 16 Uhr sind wir dann endlich am Collège George Sand angekommen, wo die französischen Kolleginnen/ Kollegen und Schülerinnen/ Schüler uns schon sehnsüchtig erwartet und mit einem großen Kuchenbüffet herzlich willkommen geheißen haben. Im Anschluss fuhren unsere Schüler (-innen) mit ihren „corres“ zu ihren Familien. Alle waren schon sehr gespannt auf ihr „neues Zuhause“.
Frankreich-Aufenthalt 2018bNachdem die Schüler das Wochenende in den französischen Familien verbracht hatten, durften sie am Montagmorgen zusammen mit ihren Austauschschülerinnen und -schülern die Schule besuchen und miterleben, wie Unterricht in Frankreich abläuft. Anschließend sind wir im Rathaus vom Bürgermeister des Ortes empfangen worden. Am Nachmittag haben wir die Stadt Chambéry besichtigt, in der auch Jean-Jacques Rousseau einmal gelebt hat. Besonders interessant war auch der Ausflug nach Lyon, der drittgrößten Stadt Frankreichs. Dort haben wir uns neben der eindrucksvollen Basilika Notre-Dame de Fourvière auch die Altstadt Lyons, die 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Frankreich-Aufenthalt 2018cAuch eine Bootstour auf dem Lac du Bourget, dem größten natürlichen See Frankreichs, stand auf dem Programm. Obwohl es extrem kalt und windig war, ist die Bootstour zum Glück nicht ins Wasser gefallen. Anschließend besichtigten wir die am westlichen Ufer des Sees gelegene Abtei Hautecombe, eine ehemalige Zisterzienser- und Benediktinerabtei.

Frankreich-Aufenthalt 2018dAn unserem letzten Tag hatten wir dann endlich strahlenden Sonnenschein und konnten somit die Wanderung in Schneeschuhen in vollen Zügen genießen. Auch die Besichtigung der Käserei, in der wir leckeren Beaufort kosten durften, war sehr interessant. Zum Schluss deckten sich alle mit zahlreichen Käsespezialitäten ein.
Der Austausch war ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis und die Schüler (-innen) haben sehr viel über die französische Kultur und das Leben in Frankreich gelernt.