Ulf Boeckmann

Schulleiter


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern
werte Kolleginnen und Kollegen,
seit August 2014 stehe ich als Schulleiter dem Carl-Bosch-Gymnasium vor. Eine Schule zu leiten ist eine nicht ganz einfache Aufgabe, denn es gilt neben der administrativen Verwaltungs-arbeit die Interessen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Lehrerinnen und Lehrer gegeneinander abzuwägen und in ein verträgliches Gleichgewicht zu bringen.

Ulf Boeckmann, Schulleiter

Eine Schule zu leiten ist aber auch eine spannende und schöne Aufgabe. Gespräche mit Schülerinnen und Schülern (z.B. Schülervertretung), die Zusammenarbeit mit den Eltern (etwa in den Sitzungen des Schulelternbeirates) oder die Kooperation mit der Personalvertretung der Lehrerinnen und Lehrer gehören zu meinen Aufgaben. Nur im gemeinsamen Dialog kann es uns gelingen, das Carl-Bosch-Gymnasium kontinuierlich fortzuentwickeln.
Zu meinen Aufgaben gehört aber auch die Schule „nach außen“ zu vertreten. Hierzu zählt die Zusammenarbeit mit den Abteilungen der Stadtverwaltung als unserem Schulträger, mit den sozialen und kulturellen Institutionen Ludwigshafens und denen des Landkreises, mit den gewählten Vertretern aller politischen Parteien sowie mit vielen Organisationen und Freiwilligenprojekten der Region.
All diese Aufgaben kann ich natürlich nicht alleine bewerkstelligen. Es bedarf eines verlässlichen Schulleitungsteams und eines engagierten Kollegiums, um eine Schule erfolgreich leiten zu können.
„Gute Schule“ kann aber nur gelingen, wenn alle am Schulleben Beteiligten gemeinsam sich an der Fortentwicklung unserer Schule beteiligen.
Dazu lade ich Sie herzlich ein.

Sie erreichen mich über unser Sekretariat (Tel. 0621/504 4308 10), über Ihre Kinder oder per Email (Ulf.Boeckmann@cbglu.de).