Christine Rieger

Orientierungsstufenleiterin, Stufenleiterin Jahrgang 7
Ansprechpartnerin BEGYS
Ansprechpartnerin für den Schulsanitätsdienst


Bild Rieger 235*352Seit Februar 2008 arbeite ich am Carl-Bosch-Gymnasium. Ich unterrichte die Fächer Mathematik, Physik und Naturwissenschaften und bin für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 zuständig. Für die 5. Jahrgangsstufe ist es wichtig, dass die Klassen zu Gemeinschaften werden, in denen der einzelne anerkannt ist, und so ein Umfeld geschaffen wird, das individuelles Lernen ermöglicht. Am CBG haben wir ein Programm zum sozialen Lernen zusammengestellt, das in den Klassenleiterstunden durchlaufen wird.

In der 6. und 7. Jahrgangsstufe stehen für die Schülerinnen und Schüler wichtige schulische Entscheidungen an, außerdem beginnt die Pubertät, eine Zeit, die sich auf die persönliche und damit auch auf die schulische Entwicklung der Schüler auswirkt. In dieser Zeit des Umbruchs ist es wichtig, unterschiedliche Angebote bereit zu stellen, damit eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich ist. Das CBG bietet vielfältige Förderungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit ihren verschiedenen Begabungen: BEGYS-Klassen, bilingualer Unterricht,  naturwissenschaftliches Praktikum, unterschiedliche musikalische, künstlerische und soziale Angebote.

Die Vorbereitung zur Aufnahme in die BEGYS-Klasse ist eine meiner Aufgaben, die Beratung in Fragen zur Schullaufbahn in den 5. und 6. Klassen steht im Mittelpunkt meiner Beratungstätigkeiten.

Im sozialen Bereich engagiere ich mich gerne im Schulsanitätsdienst. Dabei bilde ich Schülerinnen und Schüler als Schulsanitäter aus und plane mit ihnen zusammen Einsätze im Schulalltag und bei Schulveranstaltungen.


Email: Christine.Rieger@cbglu.de