Eric Nykiel

Schulleiter


Seit November 2022 bin ich Schulleiter des Carl-Bosch-Gymnasiums. Zuvor war ich am Gymnasium Birkenfeld, der Deutschen Schule in Genf und zuletzt als Stellvertretender Schulleiter an der IGS Morbach tätig. Neben meiner Schulleitungsfunktion unterrichte ich die Fächer Biologie und Sozialkunde.

Schule übernimmt für mich eine wichtige Rolle in der Bildung. Dabei kann es nie allein um Wissensvermittlung gehen. Bildung ist vielmehr eine Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Neben dem Wissen über die Welt und dem Erwerb von Kompetenzen in dieser Welt darf Schule auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Person fördern.

  • Wer bin ich?
  • Was kann ich?
  • Was will ich?

Wer diese Fragen für sich beantworten kann, findet in unserer vielschichtigen und sich schnell wandelnden Welt Orientierung und kann als verantwortungsvoller Mensch denken und handeln. In diesem Sinne arbeite ich für eine Schule, die weltoffene und kreative Persönlichkeiten hervorbringt.


Email: Eric.Nykiel@cbglu.de