Wettbewerb »Jugend präsentiert«

ws15112_JP_Webbanner_250x250_quadratisch

Wettbewerb »Jugend präsentiert«

Jugend präsentiert, ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung, fördert die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, besonders in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern.

Dazu wurden am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen Unterrichtsmaterialien und Lehrertrainings entwickelt. Kooperationspartner ist die Initiative »Wissenschaft im Dialog«, Berlin.
Weitere Informationen unter www.jugend-praesentiert.info


Schulsieger des Jugend präsentiert-Wettbewerbs 2023/2024 im Jahrgang 6 gekürt

Unsere 6. Klassen erhielten im Oktober letzten Jahres während der Projekttage ein Methodentraining im Rahmen von Jugend präsentiert. Im Anschluss galt es dann im  Zweierteam eine Präsentation im Fach Naturwissenschaften auszugestalten und  sich damit einem klasseninternen Wettbewerb zu stellen. Am 05.03.2024 traten nun die beiden besten Teams jeder 6. Klasse in einem Schulwettbewerb gegeneinander an. Die Jury (Frau Dr. Ebermann, Frau Froeba und Kyara Klamm-Lopez) war begeistert von den Leistungen unserer Schüler/-innen und es fiel mehr als schwer, die drei ersten Plätze zu vergeben. Frau Grießemer verkündete direkt nach dem Wettbewerb die Siegerteams:
  • 1. Platz: Lilia Nickel: Der Gepard
  • 2. Platz: Sophia Jahn und Valeria Schamdin: Wie überwintern Schwalben?
  • 3. Platz: Lana Kanow und Lena-Kim Lai: Mittelfeuchte Breiten
Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung!

Schulsieger des Jugend präsentiert-Wettbewerbs 2022/2023 im Jahrgang 6

Unsere 6. Klassen erhielten im November letzten Jahres während der Projekttage ein Methodentraining im Rahmen von Jugend präsentiert. Im Anschluss galt es dann im  Zweierteam eine Präsentation im Fach Naturwissenschaften auszugestalten und  sich damit einem klasseninternen Wettbewerb zu stellen. Am 21.03.2023 traten nun die beiden besten Teams jeder 6. Klassen in einem Schulwettbewerb gegeneinander an. Die Jury (Frau Rieger, Frau Dr. Ebermann und Frau Froeba) war begeistert über die Leistungen unserer Schüler/-innen und es fiel ihr mehr als schwer, die drei ersten Plätze zu vergeben. Herr Nykiel verkündete direkt im Anschluss des Wettbewerbs die Siegerteams:

  • 1. Platz: Richard Schneidereit und Bela Dietrich: Die Bagdad-Batterie
  • 2. Platz: Maria Kröner und Malia Covella: Anpassung an extreme Lebensräume
  • 3. Platz: Zarah-Maliah Meder und Lea Tran: Siebenschläfer

Wer nun neugierig geworden ist, kann die drei Gruppen an unserem Schulfest erleben, denn dann werden sie ihre Präsentationen nochmals für ein größeres Publikum halten!


Schulwettbewerb »Jugend präsentiert« im Frühjahr 2018 am Carl-Bosch-Gymnasium

Yvonne Wichan von der Forschungsstelle »Jugend präsentiert« an der Universität Tübingen schreibt in ihrem Blog über die Veranstaltung im Frühjahr 2018:

Einer dieser Schulwettbewerb fand am Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen statt und ich war sehr gespannt, mir vor Ort einen Eindruck machen zu dürfen. Als Jugend präsentiert-Schule und mit so engagierten Multiplikatorinnen wie Frau Froeba und Frau Rieger wurde hier gleich groß gedacht und so nahm eine ganze Jahrgangsstufe am Wettbewerb teil. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe präsentierten bereits im November in ihren Klassen, um die jeweils drei besten Zweierteams zu finden. Aus dieser Gruppe wurden an einem weiteren Präsentationstag in direkter Konkurrenz die Plätze 1-3 bestimmt und genau diese drei Gruppen wollte ich mir nun live ansehen.
Gelegenheit bot sich mir dazu im Rahmen einer Abendveranstaltung am Carl-Bosch-Gymnasium. Drei schöne Präsentationen über die Feuchten Mittelbreiten, Faultiere und den Winterschlaf bei Murmeltieren wurden hier vor Lehrer*innen, Eltern und Mitschüler*innen gehalten, um die Schulgemeinschaft über die Jugend präsentiert-Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten. Die positive Anspannung und die Freude der Schulgewinner am Präsentieren übertrugen sich sofort auf uns Zuhörer und so gab es am Ende großen Applaus. Mein Ausflug nach Ludwigshafen war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis, denn was ich mir vom Schulwettbewerb gewünscht habe, konnte ich hier am Paradebeispiel beobachten: Aktive, engagierte Schüler*innen, die Spaß am Präsentieren haben, Multiplikatorinnen, die mit Engagement am Projekt Jugend präsentiert arbeiten und eine Schulgemeinschaft, die dies wertschätzt.


Rose Abbas Mohammed und Hannah Mai stehen 2016 im Finale von »Jugend präsentiert!«

Die beiden Schülerinnen der 9d qualifizierten sich mit ihrer Präsentation zum Thema »Hurrikan« für das Bundesfinale von Jugend präsentiert in Berlin. Damit sind sie von über 600 Bewerbungen unter den 100 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bundesweit.

Bei der eintägigen Qualifikationsrunde in Dreieich (bei Frankfurt a. M.) gab es am Vormittag zunächst ein Performance Warm-up, bevor es nachmittags darum ging, sich noch einmal live vor einer Jury zu beweisen. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Jury von ihrem Sachverstand und ihrer Begeisterungsfähigkeit zu überzeugen – kurz, mit rhetorischer Sicherheit und Kreativität die Zuhörer für ihr Thema zu gewinnen.

Mit dem Einzug ins Finale ist auch die Einladung zur Präsentationsakademie nach Heidelberg oder Bremen verbunden. Dort erwartet die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges professionelles Präsentationstraining, das von Trainern vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird und sie auf das große Finale vorbereitet, das am 27. September in Berlin stattfindet. Neben dem Training gibt es außerdem ein spannendes Rahmenprogramm rund um die Naturwissenschaften. Das Finale ist eine zweitägige Veranstaltung: in der Vorrunde am ersten Tag werden die sechs besten Präsentationen ausgewählt, die am Folgetag noch einmal vor öffentlichem Publikum um die ersten drei Plätze gegeneinander antreten. Ihnen winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.
Zur Bewerbung am Wettbewerb waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, einen maximal fünfminütigen Videoclip einer Präsentation einzureichen, die eine naturwissenschaftlich-mathematische Frage nicht nur schlüssig, sondern auch für die eigenen Mitschüler spannend beantwortet.


KTS_RGB JS

Logo Wissenschaft im Dialog


Till Stehr und Simon Kopf erfolgreich beim Wettbewerb »Jugend präsentiert« im Jahr 2013

Till Stehr - Simon Kopf

Till Stehr – Simon Kopf

Till Stehr und Simon Kopf haben sich (aus einem Bewerberfeld mit 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern) mit Erfolg am bundesweiten Schülerwettbewerb »Jugend präsentiert« beteiligt und für die Teilnahme an der Präsentationsakademie sowie einer weiteren Ausscheidungsrunde qualifiziert!

Im Rahmen dieser Präsentationsakademie in Heidelberg im Herbst 2013 wurden Till und Simon zusammen mit 56 weiteren Schülerinnen und Schüler von einem professionellen Trainerteam im Bereich Präsentationen – insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich – geschult und so auf die zweite Ausscheidungsrunde vorbereitet.

Im Anschluss hatten sie sieben Wochen Zeit, um eine interessante Fragestellung mit Bezug zum Thema Energie zu entwickeln und eine zugehörige zehnminütige Präsentation vorzubereiten. Am Freitag, dem 8.11.2013 fand die Qualifikationsrunde für das Finale statt. Beide mussten ihre Vorträge zwei Mal halten – am Vormittag ohne, am Nachmittag mit dem Einsatz digitaler Medien. Mit ihren spannenden Themen

  • Kernfusion – Energie der Zukunft?! (Simon) und
  • Was haben Brühwürstchen mit Kraftwerken zu tun? (Till)

lieferten beide eine tolle Leistung ab. Till schaffte es sogar, sich für das Bundesfinale am Samstag, den 9.11.2013 zu qualifizieren. Mit fünf anderen Finalisten hielt er seinen Vortrag im Karlstorbahnhof in Heidelberg vor großem Publikum. Dabei zeigte er wiederum eine beachtliche Leistung, die mit dem alleinigen Votum der Schülerjury einen dritten Platz erzielt hätte. Leider folgte die Erwachsenenjury diesem Votum nicht.

Wir sind stolz auf den erzielten Erfolg unserer beiden Schüler, die sicherlich um viele positive Erfahrungen reicher geworden sind und gratulieren beiden zu ihrem Erfolg!

ws15112_JP_Webbanner_486x60_lang