Kursfahrt Istanbul 2013

KURSFAHRT ISTANBUL 2013

[11 Biologie 2/ 11 Chemie 2 mit Herrn Lambrecht, Herrn Stehberger, Frau Hertel und Frau Yimmaz]

Erlebnisreiche Tage in Istanbul!

Nach unserer Ankunft, einer Busfahrt vom Flughafen zum Taksimplatz und einem Fußmarsch über die Flaniermeile Istanbuls kamen wir endlich im Hostel an und konnten uns in unseren Zimmern einrichten. Am nächsten Morgen um halb sechs merkten wir ganz unsanft, dass sich genau neben dem Hostel eine Moschee befand. Später am Morgen begann, wie jeden Morgen, der Streit um die Dusche, damit jeder pünktlich um 9 Uhr im Gemeinschaftraum beim Frühstück sein konnte. Nach dem Frühstück um circa 10 Uhr ging es dann los mit unserem Programm. Wir haben Istanbul zu Fuß und per Schiff erkundet und so einen Großteil der Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Unsere Reiseführer waren wir Schüler selbst, an jeder Station wurden Gruppenreferate gehalten, die uns über die Architektur und die Geschichte der Bauwerke und geographische Gegebenheiten informierten. So bewunderten wir die Hagia Sophia, die Sultan-Ahmed-Moschee, den Topkapi Palast, die Süleymaniye-Moschee, die Zisternen, den Galataturm, die Basare, den asiatischen Teil Istanbuls und noch vieles mehr.
Ab dem späten Nachmittag hatten wir Freizeit, die wir nach unserem Belieben gestalten durften. Manche sind zurück ins Hostel gegangen, um sich auszuruhen, andere wollten shoppen gehen und wieder andere wollten Istanbul näher kennenlernen und haben es deshalb auf eigene Faust erkundet.
Das große Highlight und der gleichzeitige Schluss unseres Programms war eine Schifffahrt bei herrlichem Wetter über den Bosporus bis kurz vor das Schwarze Meer. Samstags nachmittags endete unsere Kursfahrt. Um 12 Uhr Ortszeit stiegen wir erschöpft aber beeindruckt und mit vielen Geschenken für unsere Familien und Freunde in das Flugzeug Richtung Frankfurt wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Kursfahrt Istanbul 2013 Kurs 11Ch2